Sonntag, 3. Februar 2008

Diagnostische Vielfalt

Weil ich auf einen Ausschnitt aus der „Geschichte der Psychiatrie” von Edward Shorter (S.443) gestoßen bin, den ich kurios und interessant genug finde, um ihn hier zu zitieren (wenngleich auch Shorter in seiner Analyse leider innerhalb der psychiatrischen Disziplin und ihrer Perspektive verbleibt), knüpfe ich hier an das Thema des vorhergehenden Postings an:

Ein und derselbe Patient konnte in dem einen Land eine völlig andere Diagnose zu hören bekommen als in einem anderen. Nehmen wir zum Beispiel la bouffée délirante ('Wahnsinnsanfall') aus Frankreich - eine Diagnose, für die es nirgends irgendwo sonst ein Äquivalent gab. 'Die Engländer nennen nahezu jede Art von emotionalem Problem 'Neurose'', schrieb der große Psychiatriehistoriker Henry Ellenberger Mitte der fünfziger Jahre. 'Die Franzosen wiederum gehen sehr freizügig mit der Diagnose Schwachsinn um.' Und was die Schweizer anbelangt, so beklagen die Franzosen, daß dort 'bei 90 Prozent Psychotikern und 50 Prozent Normalen' Schizophrenie diagnostiziert werde'.

Aber niemand traf die Diagnose Schizophrenie häufiger als die Amerikaner. Sie war das große Faible der amerikanischen Psychiatrie. In einer Studie etwa wurde 46 amerikanischen und 205 britischen Psychiatern ein Video über 'Patient F.' vorgeführt, einem jungen Mann aus Brooklyn, der unter einer hysterischen Lähmung seines Arms und heftigen Stimmungsschwankungen litt, die man seinem Alkoholmißbrauch zuschrieb. 69 Prozent der Amerikaner, aber nur zwei Prozent der Briten diagnostizierten 'Schizophrenie'.


Shorter kommentiert dies: Solche nationalen Unterschiede auf der internationalen Bühne waren höchst unprofessionell und peinlich, denn die vermittelten den Eindruck, als sei die Psychiatrie wesentlich weniger an Wissenschaftlichkeit als an nationalen Traditionen orientiert und als sei sie eher Teil der Folklore denn der Medizin.

Tja, ist sie das denn nicht? Wohlgemerkt scheint es die Psychiater nicht zu stören, das sie unterschiedliche (aus ihrer Sicht zwangsläufig falsche) Diagnosen stellen, sondern dass sie sich auf "internationaler Bühne" blamieren. Da fragt man sich, welches Stück hier gespielt wird und ob es eine Komödie oder eine Tragödie ist.

228

Donnerstag, 31. Januar 2008

Spendet Diagnosen!

Ich habe gerade gelesen, dass sich einige Autist_innen Gedanken darüber machen, ob in anderen Ländern auch genug diagnostiziert wird. Die schreckliche Vermutung: in manchen Ländern wird Autismus und Asperger-Syndrom möglicherweise viel seltener diagnostiziert. In weiten Gegenden in Afrika, Asien und Südamerika sind diese Diagnosen sogar vollkommen unbekannt. Demnach muss es dort Millionen (!) Autist_innen ohne Diagnose geben (schluchz!). Es herrscht geradezu eine dramatische Unterversorgung an Diagnosen! Deshalb ruft das Real Life Blog auf: Leistet Entwicklungshilfe! Spendet Autismus-Diagnosen!


Urgs.

241

Dienstag, 29. Januar 2008

Schräge Autismus-Theorien

Ich schreibe (endlich) an meiner Magisterarbeit und finde das Thema spannender denn je. Es ist unglaublich, was man so an abstrusen Autismus-Theorien findet... was haltet ihr davon: Autisten seien hyperintelligente Mutanten, die ihre soziale Prägungsphase aufgrund ihrer superschnellen neurologischen Entwicklung im Mutterleib erfahren? Argh! Das ist kein Witz, sondern ein wissenschaftlicher Artikel, der 1971 in der Psychological Review erschien. Nachzulesen bei Neurodiversity.

Ansonsten genieße ich es, endlich wieder produktiv arbeiten zu können, sei es an der Autismus-Kultur Seite oder an geschäftlichen Projekten; oder es einfach kuschlig, entspannt und gemütlich zu haben:

katzen
Bild von re84, Photocase

Samstag, 26. Januar 2008

Im memoriam Katie McCarron

Im Mai 2006 starb Katie McCarron im Alter von nur drei Jahren. Sie wurde von ihrer Mutter ermordet, weil diese nicht akzeptieren konnte, dass Katie autistisch war. Vor einigen Tagen wurde Katies Mutter in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu hundert Jahren Haft verurteilt.
Die haarsträubenden Pressereaktionen auf den Mord an Katie sowie die Trauer der autistischen Community kann man auf Autismus-Kultur -- Katie McCarron nachlesen.

Samstag, 10. November 2007

Per Interrail durch Italien, Griechenland und die Türkei

Ist schon eine ganze Weile her - meine Interrail-Tour im Sommer 2000 in der alten "Zone C" (frühere Interrail-Tarifzone), d.h. Italien, Griechenland und der Türkei. Interrail ist im Prinzip eine Flatrate auf die Bahn, für drei oder vier Wochen für eine oder mehrere Teile Europas.
Also Backpacking (Rucksack-Reisen), Zug fahren, Zeug angucken, Strand und Baden oder was auch immer, Übernachtung meistens in Hostel oder Jugendherberge.

Sonntag, 22. April 2007

Kopfball

wenn du Angst hast
vorm Kopfball
und wenn du wenn der Ball
geflogen kommt
den Kopf einziehst--
dann tut es weh.

57

Donnerstag, 12. April 2007

Der Himmel über Kreuzberg

Nachtblau leuchtet der Himmel über Kreuzberg
es riecht nach Döner und dem wahren Leben
die Untergrundbahn fährt überirdisch
orangegelbes Rattern über dunkelblauer Ewigkeit

mein fremdes Zuhause, Weltzeitpause
auf Planet Erde, im Hier und Jetzt
auf der Brücke am Halleschen Tor
orangegelbes Rattern ohne mich.

36

Montag, 5. März 2007

The Language of us and them

Sehr lesenswert und kurz auf den Punkt gebracht: The Language of us and them. Zitat:

We like things.
They fixate on objects.

We try to make friends.
They display attention-seeking behaviors.

We take a break.
They display off-task behavior.

We stand up for ourselves.
They are non-compliant.

We have hobbies.
They self-stim.


20

Autismus

Akzeptanz statt Heilung!

Unterwegs ...
... auf der Suche nach dem wahren Leben. Vielleicht...
Colin Müller - 25. Mär, 16:48
Autismus gibt...
Seit längerem frage ich mich, was "Autismus" eigentlich...
reallife - 27. Feb, 00:01
"Mondkalb,...
Mondkalb, die Zeitschrift für das Organisierte Gebrechen,...
reallife - 26. Feb, 23:57
Der Orangentänzer...
Lesenswert: "Der Orangentänzer singt" und weitere Gedichte...
reallife - 16. Apr, 19:24
Artikel und...
Hier ist ein Artikel zum APD: Autismus Feiertag: Autistic...
reallife - 5. Apr, 02:35
wer zahlt
Ich muss vorausschicken, dass ich mich selbst frage,...
reallife - 15. Mär, 19:05
Modediagnose...
Heute wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob...
reallife - 15. Mär, 18:59
DSM - Schlachtfeld...
Weil es so schön ist und zum Thema passt, hier noch...
reallife - 15. Mär, 05:27

aus dem Netz gefischt ...

Autismus Kultur
Autism Culture
Autismus Weblog
Autismus Raumschiff

Kunst zu Reisen
Kanubau
Kanu Kauf
Canadier

Bestseller Romane

Und: Interessantes über Rainer Döhle im Artikel "Rechtsradikale in der deutschen Wikipedia"

auf der Suche ...

 

Online seit 6811 Tagen,
zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 17:16

Webdesign von Colin Müller.

Autismus
Politik
Reisen
sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren